JoWooD » die Profis für Strategie- und Simulationsklassiker im Portrait

Fans von Spielen der Genres Aufbaustrategie und Simulation werden wohl den Namen schon längst mal gehört haben. Die Rede ist von JoWooD, ein sehr bekannter Entwickler und Publisher von Spielen aus Österreich. Schon in den neunziger Jahren gegründet, hat JoWooD viele Spiele auf den Weg gebracht, die heute als Klassiker ihrer Genres gelten. Dazu gehören unter anderem “Die Gilde”, “Die Völker”, Teile der Gothic-Reihe oder auch “Der Industriegigant”.

Über die Jahre konnte JoWooD viele Erfolge als Publisher feiern. JoWooD hat sich einen so guten Namen gemacht, dass Spieler meist bedenkenlos zugegriffen haben. In den letzten Jahren gab es durchaus auch mal den ein oder anderen finanziellen Rückschlag. Wodurch JoWooD daraufhin fast nur noch als Publisher wirkte. Mehr zum Unternehmen, der Geschichte und den besten Spielen gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Geschichte der Spiele-Schmiede aus Österreich

Mitte der neunziger war eine gute Zeit für Aufbaustrategie-Spiele und Simulationen und genau in dieser Zeit wurde auch die Firma JoWooD gegründet. Das geschah 1995 in Ebensee in Österreich. Dahinter standen Johann Schilcher, Dieter Bernauer und Johann Reitlinger. Zunächst wollte man nur Computerspiele entwickeln und konnte bereits zwei Jahre nach Gründung einen echten Hit landen. “Der Industriegigant” wurde auf Anhieb sehr beliebt. In dem Spiel gilt es eine Firma aufzubauen, die verschiedene Produkte herstellen kann. Der Titel lief so gut, dass später auch noch eine Fortsetzung erschienen ist.

JoWooD Webseite

Screenshot der JoWooD Webseite (jowoodonline.de) vom 22.12.2005

1999 kam dann der nächste Titel, der heute noch als Klassiker gilt. “Die Völker” wurde dieses Mal nicht direkt von JoWooD produziert, sondern von der Firma Neo Software. Auch dieser Titel konnte schnell viele Fans gewinnen und auch Erfolge auf dem internationalen Markt feiern. In dem Spiel treffen drei unterschiedliche Völker auf einem Planeten aufeinander.

Zwei Jahre später entwickelte JoWooD dann selbst den Nachfolger, in dem auch noch mal kräftig an der Grafikschraube gedreht wurde. In den nächsten Jahren erschienen viele weitere Spiele, die allesamt für den Computer gedacht waren. Als Entwickler war JoWooD nur für wenige Titel verantwortlich. Unter anderem aber auch für “Der Verkehrsgigant” von 2001.

JoWooD kurz vor der Insolvenz

So gut die Spiele auch waren, die man in den ersten Jahren produzieren und herausbringen konnte, so gab es dann doch bald auch einige Probleme. So stand JoWooD im Jahr 2002 sogar kurz vor einer Insolvenz, die aber noch abgewendet werden konnte. Das schaffte man durch eine Kapitalerhöhung, nachdem das Portfolio der Videospiele von Ravensburger gekauft wurde. Unter anderem auch die Titel “Wildlife Park” und “Arx Fatalis”. Im selben Jahr wurde man Publisher vom von Piranha Bytes entwickelten “Gothic II”, das heute ein absoluter Rollenspiele Klassiker ist. Auch bei der Fortsetzung war man mit an Bord, allerdings kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Entwickler und Publisher.

Die wichtigsten Spiele von JoWooD

Über die Jahre war JoWooD für viele tolle Titel verantwortlich, die auch heute noch gerne gespielt werden. Entweder als Entwickler oder aber in der Rolle des Publishers. Wer sich also das Portfolio von JoWooD anschaut, wird mehr als nur einen Klassiker finden.

Der Industriegigant

Der Industriegigant Das Spiel “Der Industriegigant” ist sicher das wichtigste Spiel im Portfolio von JoWooD, da es 1997 der erste Titel gewesen ist, der auch noch von den Gründern selbst entwickelt worden ist. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation, in der der Spieler die Geschicke einer Firma übernimmt, die Waren produzieren und verkaufen muss. Entsprechend müssen clevere Wirtschafts- und Absatzstrategien entwickelt und die entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden. Das Spiel wurde auch international ein Hit und zog 2002 noch einen Nachfolger nach sich, der vor allem auch mit besserer Grafik aufwarten konnte.

Gothic II

Gothic II Rollenspiel-Fans muss man den Titel wohl kaum vorstellen, denn “Gothic II” gilt als absoluter Klassiker. Entwickelt wurde es vom deutschen Studio Piranha Bytes und erschien schon ein Jahr nach dem Vorgänger. Dieses Mal aber eben mit JoWooD als Publisher an Bord. Noch heute gilt “Gothic II” als wahre Perle unter den Rollenspielen, das in den Spielezeitschriften durch die Bank weg gute Kritiken und Bewertungen erhalten konnte. Ein Jahr später schien noch ein Add-On und 2006 der dritte Teil, der allerdings nicht mehr so gut ankam und zu Zerwürfnissen zwischen Publisher und Entwickler führte.

Die Gilde

Die Gilde Freunde des gepflegten Handelns und Wirtschaften konnten auch mit “Die Gilde” voll auf ihre Kosten kommen. Dieser Titel erschien 2002 und es handelt sich ebenfalls um eine Wirtschaftssimulation. Es wird gerne als indirekter Nachfolger von “Die Fugger II” bezeichnet und spielt im Grunde im späten Mittelalter bzw. der frühen Neuzeit. Es ist ein 3D-Spiel, in dem der Spieler einen Kaufmannsbetrieb aufbauen muss und sich auch politisch in seiner Stadt engagieren kann. Entwickelt wurde es von den 4HEAD Studios und war so erfolgreich, dass mit “Die Gilde 2” auch noch 2006 ein Nachfolger erschienen ist.

Spellforce

Spellforce Ein wirklich gelungener Genremix ist dem Entwickler Phenomic Game Development geglückt, das mit der Hilfe von Publisher JoWooD 2003 das Spiel “SpellForce: The Order of Dawn” herausgebracht hat. Es ist ein Fantasy Spiel, in dem Aufbaustrategie und Rollenspiel zusammenkommen. Es gibt eine sehr spannende Geschichte, die auch noch mit den beiden Erweiterungen “The Breath of Winter” und “Shadow of the Phoenix” vergrößert wurde und sich so langer Spielspaß ergibt. Mit “SpellForce 2: Shadow Wars” kam 2006 auch noch ein Nachfolger heraus, dieses Mal waren Deep Silver und JoWooD gemeinsam Publisher.

Der Verkehrsgigant

Der Verkehrsgigant Eine weitere Wirtschaftssimulation stamme von JoWooD selbst. Dabei handelte es sich um “Der Verkehrsgigant”, das einige Parallelen zu “Der Industriegigant” aufweist. Dieses Mal geht es aber nicht um den Aufbau einer Fabrik, sondern um die Leitung eines Verkehrsunternehmens. Entsprechend muss ein Verkehrsnetz aufgebaut werden, für das Busse, Straßenbahnen und sogar Schwebebahnen genutzt werden können. Gar nicht so einfach, alles in so einer Stadt richtig zu koordinieren. Der Titel erschien im Jahr 2000, konnte aber nicht an den Erfolg von “Der Industriegigant” anknüpfen.

Fazit zum Entwickler und Publisher JoWooD

Gerade auf dem deutschsprachigen Markt hat JoWooD ganz große Fußspuren hinterlassen, aber darüber hinaus auch international viel Aufmerksamkeit mit den Titeln erhalten können. Die Firma aus Österreich wurde in den neunziger Jahren gegründet und somit auch inmitten einer Zeit, in der Aufbau- und Strategiespiele beliebt wurden. Das gilt auch für Wirtschaftssimulationen. An den Erfolgen dieser Genres hat auch JoWooD ganz großen Anteil und hatte somit bei vielen Spieleklassikern die Finger mit im Spiel. Auch heute noch lassen sich viele JoWooD Titel gut spielen und fesseln von der ersten bis zur letzten Sekunde.

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